Aktuelle Berichte: “Kleine Zeitung” & “Die Presse” 15. November

Kurzer side step zum Thema EU:

Als erstes möchte ich euch heute den Artikel “Wie sich Österreich in der EU lächerlich macht” (“Kleine Zeitung”, Ausgabe vom Sonntag, 15. November, Seite 4 und 5) ans Herz legen. Besonders die Graphik auf Seite 5 – die gibt einen tollen Überblick über die wichtigen Organe der EU bzw. über die beiden neuen Topjobs.

Doch nun möchte ich näher auf den Artikel “Vergabe der EU-Tobjobs [sic!]: Gorillas im Nebel” (“Die Presse”,

Der Autor dieses Artikels (Oliver Grimm) spricht hier ein heikles Thema in der Vergabe der beiden Spitzenjobs an, und zwar die unübersehbare Intransparenz dieser Geschichte. Wie ich bereits im Posting zuvor geschrieben habe, werden sich 26 Regierungschefs und Abendessens in Brüssel auf die Vergabe einigen (hoffentlich). Presse: “Ist das demokratisch? Eher nicht. Fördert es die Zustimmung der Bürger zum Europäischen Einigungswerk? Vermutlich nicht.”

Und genau darum geht es: Es ist im Grunde nicht demokratisch – und das dürfte viele stören (vgl. iche Debatte” [Zitat “Die Presse”] abgehalten wird und schließich auch vor niemanden legitimiert werden muss, hat aber – im Gegensatz zum Lissaboner Reformvertrag – andere Gründe: “Niemand darf sein Gesicht verlieren.”

Ist das nicht irre? Es wird undemokratisch gehandelt, weil ein paar Politiker nicht wollen, dass sie am Ende vielleicht blöd dastehen?!

An dieser Stelle sei gesagt: Ich bin grundsätzlich absolut pro EU, aber solche Aktionen müssen in einer Union, die sich selbst als demokratische Einrichtung versteht, echt nicht sein.

High Bay Led LightingSimple LED lights, LED lights. This is a commonly used device in our aquariums. But with so many LED lights on the market today, what do we need to pay attention to during the purchase or use process? This article brings you a share. Regarding some principles of 2020 LED lights, we can simply talk about it, mainly using the principle of diodes to make the lamp beads glow. The biggest advantage of LED lights is that they are very energy efficient and relatively energy efficient Led Parking Lot Light-Ares Series (APM)
From $119.99 Regular price$145.00

3 thoughts on “Aktuelle Berichte: “Kleine Zeitung” & “Die Presse” 15. November

  1. Froewe

    sehr treffend und scharf formuliert. bin grundsätzlich nicht unbedingt der große EU-verfechter und die momentanen querelen, die da herrschen, bestätigen meinen meinung eigentlich nur. wäre ein super projekt, wenn vernunft über kasperltheater siegen würde…

  2. Alleine dieser Beitrag würde Futter für zahlreiche Leserbriefe ans “tägliche EU-Kasperltheater” fürs Dichandblatt liefern 😉

    Solche Vorgänge lassen an einer demokratischen Bewegung Zweifel aufkommen, leider.

  3. Du hast es auf den Punkt gebracht. Eigentlich bin ich auch für die EU, aber mich stört es wahnsinnig, was die Regierungschefs für ein Affentheater veranstalten.

    Dass Österreich aufgrund innenpolitischer Machtkämpfe die Chance vergeben hat, einen würdigen Kandidaten für einen interessanten Kommissarsposten nach Brüssel zu schicken, ist dabei noch nicht einmal das Schlimmste.

    Die größte Frechheit bei dem Ganzen ist, dass sich die Staatschefs einen farblosen Van Rompuy als ersten fixen Ratspräsident ausgesucht haben, anstatt einen Politiker von internationalem Format an die Spitze zu wählen. Sie wollen ja schließlich niemanden haben, der ihnen die Show stiehlt. Mit einer solchen Entscheidungen blamiert sich die EU…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.