Gone East – meine Reise auf die andere Seite der Welt (25.-28.02.2016)

25. Februar 2016. Wie oft habe ich dieses Datum in den vergangenen Wochen und Monaten ausgesprochen. Aber so richtig realisiert, was es bedeutet – das habe ich erst als es wirklich so weit war (wieder einmal). Als ich mich von meinen loved ones verabschieden und ins Flugzeug steigen musste. Da saß ich dann. Ganz allein in meinem Reihenteil, denn unmittelbaren Sitznachbarn hatte ich auf dem Weg zum Umstieg in Dubai keinen. Nebst all den luxuriösen Features des Emirates-Fluges natürlich sehr angenehm. Bis jetzt hatte ich ja fast nur Erfahrung mit der Billiglinie Ryanair. Als mir die Emirates-Stewardess dann kurz nach...

Countdown zum größten Abenteuer meines Lebens

Noch vor Beginn meines Masterstudiums war mir klar: ich möchte unbedingt noch ein Auslandssemester machen. Denn meine Zeit als „exchange student“ in Stuttgart (heuer übrigens schon fünf Jahre her!) war eine wirklich tolle Erfahrung, durch die ich mich sehr weiterentwickelt habe. Auch die Sprachassistenz in England fällt in diese Kategorie. Und jetzt, im bald sechsten Semester meines Masterstudiums wird das Vorhaben, ein – wahrscheinlich – letztes Mal für längere Zeit ins Ausland zu gehen, Realität. Ich werde das Sommersemester an der Sogang University in Seoul verbringen. Ohne jemals zuvor in Asien gewesen zu sein und ohne auch nur annähernd fließend...