Prezi – eine gute Alternative zu Power Point?!

So oft schon hab ich mir gedacht: “Immer nur Power Point … Ich möchte mal ein anderes Präsentationstool ausprobieren.”

Und das habe ich auch getan.

An der FH im Fach “Webasiertes Arbeiten 1” hat unser Vortragender Heinz Wittenbrink das Onlinetool PREZI (Englisch ausgesprochen) verwendet, um uns die Inhalte der Lehrveranstaltung näher zu bringen … auf den ersten Blick dachte ich mir zwar “What the…?”, aber inzwischen muss ich sagen, ich bin begeistert. Es handelt sich um ein kostenloses Tool, mit dem man online Präsentationen erstellen kann. Es gibt auch kostenpflichtige Versionen:

Die Vorteile, dich ich persönlich in Prezi sehe:

  • es braucht relativ wenig Zeit, eine Presentation zu erstellen
  • jede Präsentation wirkt sehr dynamisch, dadurch, dass sehr viel mit Zoom gearbeitet wird
  • mehr Bilder, Videos …

Und so geht’s:

  1. erster Schritt ist das Registrieren auf prezi.com (E-Mail Adresse und Passwort)
  2. auf “create new prezi” klicken, Titel und Beschreibung eingeben und ein Layout wählen
  3. “create” klicken
  4. dann erscheint ein kleines Kästchen (in der Liste der persönlichen Präsentationen) mit “open me” – da drauf klicken
  5. im nächsten Fenster ggf. den Titel/die Beschreibung ändern und dann nochmals “open”
  6. Tutorial-Video ansehen und schon geht’s los.

Beispiele für Präsentationen, die mit Prezi erstellt wurden:

Hier noch ein recht spaßiges Video, das verdeutlicht, was man mit Prezi alles anfangen kann:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=M0kriH9dKzk&hl=de_DE&fs=1&]

Viel Spaß!

One thought on “Prezi – eine gute Alternative zu Power Point?!

  1. Hey,

    es gibt noch einige andere Alternativen zu PowerPoint. Eine gute Übersicht dazu habe ich hier gefunden: http://goo.gl/HbFCj. Da sind einige weitere Präsentationsprogramme beschrieben und auch kurz mit Vor- und Nachteilen bewertet.

    Grüße, Erik

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.