Die Wahrheit is ka Gschicht oder Der Tanz mit der Justiz

Schon seit Wochen geht es an meinem Studiengang rund. Zeitungsberichte, Online-Berichte (siehe Linkliste unten) und ein großer Haufen Gerüchte ließen so manchen von uns Studenten ein bisserl grantig und vor allem nachdenklich werden.

Mein Studiengangsleiter, Heinz M. Fischer, wird der Manipulation beschuldigt – beim Aufnahmeverfahren seien unlautere Methoden angewendet worden. Gegen ihn wurde eine eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Unabhängig davon werden nun auch gegen die FH Joanneum rechtliche Schritte eingeleitet, weil ein ehemaliger Lehrender gegen seine Kündigung Berufung eingelegt hat. Aufgrund dieser schweren Anschuldigungen gründeten die Studierenden von “Journalismus und Public Relation (PR)” bzw. “Journalismus und Unternehmenskommunikation” die Initiative projukjpr auf facebook (siehe Linkliste unten).

In den letzten Wochen wurde mir zum ersten Mal so richitg bewusst, welche “Macht” die Medien eigentlich haben. Die “Kleine Zeitung”, “Die Presse”, orf.at (kurzfristig Titelseite!) und die “Krone” berichteten darüber, was angeblich an meinem Studiengang vorgefallen sei. Dass sich manche von uns den Studienplatz nicht verdient, sondern erkauft oder gar wegen einer politischen Einstellung erlangt hätten.

Heute war die erste Gerichtsverhandlung in Graz.

Mein Studiengang, unser Studiengangsleiter und die gesamte FH Joanneum wurde in sehr sehr schelchtes Licht gerückt. Der Imageschaden wird groß bleiben, auch wenn sich – und das wird es – alles aufklären wird und man erkennt, wer hinter diesem organisierten Rufmord steckt. Nur, dass die Wahrheit und die Aufklärung von Spekulationen und Gerüchten selten jemanden interessieren. Die Medien werden entweder nur einen kurzen Absatz oder gar nichts schreiben.

Die Wahrheit ist “ka Gschicht”.

Und da frage ich mich: Läuft hier nicht was falsch?! Ist das der Journalismus, den ich so sehr schätze? Ich denke, nein.

Linkliste:

Die eine Seite…

Die andere Seite…

2 thoughts on “Die Wahrheit is ka Gschicht oder Der Tanz mit der Justiz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.