Graz? Wo ist das genau?

Ja, es geht mir manchmal wahnsinnig auf die Nerven, wenn mich manche deutsche Kollegen daran erinnern, dass Deutschland ja sooo groß und wichtig ist, und das Ösiland nur klein und unbedeutend (was natürlich bis zu einem gewissen [!] Grad stimmt).

Wenn ich z.B. sage, dass ich aus der Nähe von Graz komme und ich dann groß angeschaut werde (manche, so möchte man zumindest annehmen, würden Graz gefühlsmäßig vielleicht sogar in die Schweiz einordnen), werde ich schon etwas stutzig. Ich meine, Graz ist immerhin nach Wien die zweitgrößte Stadt in Österreich! Die einzigen Städte, welche man in Deutschland kennt sind Wien, Salzburg und vielleicht noch Innsbruck. Aber auch nur deshalb, weil diese Städte einigermaßen nahe zur deutschen Grenze liegen. Geht’s etwas weiter südlich, ist schon Sense.

Mir fällt immer wieder auf, dass wir Österreicher von Deutschland viel mehr wissen bzw. kennen als die Deutschen von uns. Naja, aber zumindest kann ich durch mein Auslandssemester hier etwas österreichische Kultur verbreiten … 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.