Ein WEBradio in Graz?!

Radio goes Web 2.0? “Warum nicht?” haben sich Tom Seidl und sein mittlerweile schon 50-köpfiges Team vom gerade entstehenden webradio substream gedacht. So etwas wie ein webradio (also ein Radio, das nicht analog, sondern rein über’s Netz zu hören ist) gab es nämlich in Graz noch nicht – abgesehen vom Uni webradio der KF-Uni natürlich. Tom Seidl, der auch beim Jugendkulturprojekt Explosiv (kurz “Explo” genannt) aktiv ist, reichte vor einigen Monaten beim Projekt 500 das Projekt substream ein und kassierte dafür – so wie alle Teilnehmer –  € 500 Startgeld. Damit will er sich zusammen mit seinem Team ein webradio...

Mein Auslandssemester in Stuttgart

Jaaa, nun ist es bald soweit. Das vierte Semester rückt immer näher und somit auch mein Auslandssemester in Stuttgart. Jeder, der “Journalismus und Public Relations (PR)” an der FH Joanneum in Graz studiert, hat die Möglichkeit, ein oder sogar zwei Semester an einer ausländischen Partneruni zu absolvieren. Alle 10 Partnerunis von JPR gibt es hier. Meine Entscheidung ist wie gesagt auf Stuttgart gefallen – sofern alles klappt, werde ich das Sommersemester 2011 am Studiengang “Audiovisuelle Medien” der Hochschule der Medien (kurz HDM) Stuttgart verbringen. Wünscht mir Glück! HDM Stuttgart – Fakultät Electronic Media (Fotos (c) by hdm-stuttgart.de): Ich würde mich...

Yahoo Pipes: The new way of searching for journos & PR pros

In the last session of out seminar “Web PR”, Heinz Wittenbrink talked about the search tool Yahoo Pipes, a very eective search tool that aggregates different search tools (such as twitter, facebook search etc) into one stream. In other words: If you want to aggregate all real time search results for e.g. “Starbucks” in one stream, then Yahoo Pipes can reduce your work load a lot because you don’t have to open all of the search tools you use, but only your particular search pipe. Here’s the way it works (tutorial): [youtube=http://www.youtube.com/watch?v=J3tS_DkmbVA] The point is that this tool is very...

Tag d. Pressefreiheit / World Press Freedom Day May 3

Nur wenige wissen es, aber so wie es einen Tag der Jogginghose gibt, begeht man am 3. Mai eben den Tag der Pressefreiheit. Für uns in Zentraleuropa mag die Pressefreiheit ganz selbstverständlich scheinen, doch in vielen Ländern herrschen Zensur und staatlich-geführte Nachrichtenagenturen (auf der ganzen Welt gibt es derzeit nur etwa 20 (!) unabhängige Nachrichtenagenturen, eine davon ist z.B. die österreichische APA). Wie ich schon vor einigen Monaten geschrieben habe, sterben jährlich zig Journalisten und Medienleute, weil sie kritische Berichterstattung dem regierungsfreundlichen Blabla vorziehen…Der Tag der Pressefreiheit soll daran erinnern, dass in puncto freier Presse auf der ganzen Welt noch...